I HAVE A DREAM: Lilient(h)al

"Ich habe einen Traum, dass eines Tages jedes Tal erhöht und jeder Hügel und Berg erniedrigt wird. Die rauhen Orte werden geglättet und die unebenen Orte begradigt werden. Und die Herrlichkeit des Herrn wird offenbar werden, und alles Fleisch wird es sehen.Das ist unsere Hoffnung. Mit diesem Glauben kehre ich in den Süden zurück.

Mit diesem Glauben werde ich fähig sein, aus dem Berg der Verzweiflung einen Stein der Hoffnung zu hauen. Mit diesem Glauben werden wir fähig sein, die schrillen Missklänge in unserer Nation in eine wunderbare Symphonie der Brüderlichkeit zu verwandeln. 
Mit diesem Glauben werden wir fähig sein, zusammen zu arbeiten, zusammen zu beten, zusammen zu kämpfen, zusammen ins Gefängnis zu gehen, zusammen für die Freiheit aufzustehen, in dem Wissen, dass wir eines Tages frei sein werden."

Martin Luther King, Baptistenpastor und Bürgerrechtler am 28.8.1963

 
Ihr lieben HERZENS-Menschen,

seit 2005 – als ich in meinem ersten psychosomatischen Klinikaufenthalt Heiligenfeld (Bad Kissingen) wirkliche NÄHE, ACHTSAMKEIT und WERTSCHÄTZUNG kennen gelernt habe, trage ich einen großen TRAUM in mir:

Eine Lebens-, Wohn- und Arbeits-Gemeinschaft von Menschen, die in EINEM HERZENS-Sinne vereint, ZUSAMMEN unterwegs sind – zusammen leben, zusammen wohnen und zusammen arbeiten… in Verbindung und Einklang mit unserer wundervollen Mutter Erde, in herrlicher Natur, am Wasser um ein Lagerfeuer sitzend und gemeinsam singen…

Ich dachte und denke immer noch, dass LIEBE, ACHTSAMKEIT und WERTSCHÄTZUNG im MITEINANDER nicht nur in Kliniken möglich sein kann, sondern, dass wir dieses HEILSAME MITEINANDER auch in unserem Alltag, in unserer „normalen Welt“ erlebbar machen können.

Ich habe diesen TRAUM „Lilient(h)al“ getauft und verbinde mit den Flugversuchen Otto Lilienthals einen Prozess der Weiter-Ent-Wicklung, der gefühlt manchmal durch das Sterben (z.B. alter lebensverhindernder Glaubenssätze), hindurch auf eine neue Bewusstseins-Ebene führt: eine Ebene der SELBSTLIEBE, SELBSTANNAHME und SELBST-FÜRSORGE.

Die Lilie steht für Schönheit, Reinheit und Würde, die wir IN UNS und auch in unserem GEGENÜBER erkennen lernen.

Ich träume davon, dass wir ein Gelände / ein Grundstück / Gebäude finden, wo dieses HEILSAME MIT- und FÜREINANDER DA SEIN gelebt werden kann.

In meinem Lehrer-Dasein habe ich eine Soziales Engagement-Gruppe „Mit- und Füreinander Da Sein“ angeleitet, in der ich jahrelang über den Zeitraum von einem halben Jahr mit Siebt-Klässlern ins Seniorenheim gegangen bin, jung und alt miteinander verbunden habe und erleben durfte, wie sehr wir uns gegenseitig bereichert haben.
Die Senioren waren in einem Gebäude untergebracht, von dem sie direkt auf den Friedhof geschaut haben… Es kam mir vor, wie wenn die älteren Menschen „auf das Abstellgleis geschoben“ worden waren… und mir blutete damals schon das Herz: denn in den Gesprächen durften meine SchülerInnen und ich immer wieder erkennen, wieviel Potential da brach lag und wie schön, wertvoll und beGLÜCKend doch eine Verbindung zwischen der heranwachsenden und der scheidenden Generation ist!!!

Ich träume davon, Menschen zu vereinen, die sagen: wir wollen in GEMEINSCHAFT unser Leben MIT- und FÜREINANDER beGLÜCKend gestalten.

Vielleicht gibt es irgendwo Menschen,

- die sich vorstellen können, ihr Grundstück / Örtlichkeiten zur Verfügung zu stellen, um Gemeinschaft zu ermöglichen,
- die sich vorstellen können, ihre Arbeitskraft – ob in der Pflege / Betreuung von Menschen, Wirken in Haus, Hof und Garten etc. einzubringen…
- GEMEINSAM im Garten und Haus zu wirken, ältere Menschen, die sagen, ich lese den Kindern gerne vor, backe zusammen mit ihnen, betreue sie für einige Zeit und Eltern, die im Gegenzug für die älteren Menschen mit einkaufen gehen, Essen kochen…

Ich weiß, im Moment ist das alles nur eine TRÄUMEREI, doch:

„Wo einer alleine träumt, ist es nur ein Traum.
Wo viele gemeinsam träumen, ist es der „Beginn einer neuen Wirklichkeit“

Vielleicht fühlt Ihr Euch ja angesprochen und wollt mit mir gemeinsam träumen!?!?! 
Dann meldet Euch sehr gerne bei mir
😊

Ich sammle unsere Ideen und Möglichkeiten und vielleicht darf das ja nun der erste Schritt in den „Beginn einer neuen Wirklichkeit“ werden 😊

 

„A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality.“ John Lennon