Über mich

Miriam Trauth

Von der Grundausbildung her bin ich Realschullehrerin.

In diesem Arbeitsbereich habe ich über viele Jahre mit großer Freude und Begeisterung mehrere Schul-Gospelchöre gegründet und geleitet.

 

Es war und ist für mich immer wieder ein großes GESCHENK, Menschen an ihre Begabungen / an ihr eigenes LICHT heran zu führen und erleben zu dürfen, wie sie immer mehr ZUTRAUEN ZU SICH SELBST und in die SELBSTLIEBE finden.

 

Durch das Auftreten von Erkrankungen und der damit verbunden- en Suche nach HEILUNGS-Wegen kamen dann Ausbildungen in NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und Thetahealing dazu.

 

Im Rückblick betrachtet hat mein Leben die entscheidende Wende zum GUTEN durch das Kennenlernen der Individualpsychologie von Alfred Adler genommen. Die erste Berührung mit dieser so ermutigenden und Leben unterstützenden Psychologie hatte ich 2013 durch einen "Mut-tut-gut"-Kurs nach Theo Schoenaker. 
2015 habe ich dann mit großer Begeisterung meine dreijährige individualpsychologische Beraterausbildung am API (Adler-Pollak-Institut) begonnen, die mich in meinem eigenen Heilungs-Prozess sehr unterstützt hat und die ich 2018 erfolgreich abgeschlossen habe.
2019 ergänzte ich mein Repertoire an heilsamen Unterstützungs-Möglichkeiten und machte den Trainer-Schein zur ErMUTigungs-Trainerin für Erwachsene.
2023 habe ich mit zwei HERZENS-Freundinnen (Anne - Sozialpädagogin und Gabi - Erzieherin - beide STEP-Elternkurs-Ausbilderinnen) einen ErMUTigungskurs für Kinder gestaltet: MUT:ICH & STARK, der die Individual-Psychologie nun auch für Kinder erfahrbar werden lässt.

Alfred Adler, der Gründer der Individualpsychologie, hat das GEMEINSCHAFTSGEFÜHL in den Mittelpunkt seines Denkens und Wirkens gestellt.
Es wurde während des ersten Weltkrieges von Alfred Adler folgendermaßen formuliert:
"Das einzige, was die Welt heute braucht, ist GEMEINSCHAFTSGEFÜHL."
Was für ihn bedeutete: "Mit den Augen eines anderen zu sehen, mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen."
Er sprach davon, dass der Mensch ein Entscheidung treffendes, zielorientiertes, ganzheitliches Wesen ist, das ERMUTIGUNG braucht und BEITRAGEN / SICH EINBRINGEN möchte - auf der Basis der GLEICHWERTIGKEIT aller Menschen.
Diese wertvollen Gedanken möchte ich gerne in die Welt hinaus tragen und bin dankbar, dass mir dies in meinen Singkreisen und ErMUTigungskursen möglich ist.

 

Ein ganz wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist mein GLAUBE an eine höhere Macht (ich nenne sie GOTT oder universelle LIEBE). Ich habe schon viele wirklich WUNDER-volle Erfahrungen geschenkt bekommen, die mir zeigen, dass GOTT noch heute in unser Leben hinein spricht und wir Trost, Hilfe und Weg-Führung durch IHN erfahren können.

 

Wie ich zum Heilsamen Singen kam und was es mir bedeutet.
Seit vielen Jahren trage ich eine Sehnsucht und einen Herzenswunsch in mir: 

 

Ich möchte eine Musik machen, die die Herzen der Menschen berührt und öffnet...

 

Während mehrerer Klinikaufenthalte, die aufgrund meiner Erkrankungen notwendig wurden, habe ich das heilsame Singen kennengelernt. Ich durfte den Trost, die Kraft und Lebensfreude spüren, die durch das gemeinsame Singen von einfachen Herzensliedern und heilsamen Chants entsteht. Diese Lebensfreude und heilsamen Energien möchte ich von Herzen gerne in meinen Singkreisen weitergeben.

 

Anfang des Jahres 2015 habe ich in Eggenstein mit dem Aufbau eines Heilsamen Sing-kreises begonnen, im September 2015 kam ein weiterer Singkreis in Rüppurr dazu

und zum Ende des Jahres 2016 habe ich die Leitung des Singkreises der Karlsruher Liedernacht übernommen.
Seither leite ich mit großer Begeisterung meine drei Singkreise, seit 2020 das Online-Singen und unsere herrlichen Sing-Freizeiten und Sing-Feiern (singendes Waldbaden, Sonnenwend-Feiern,  Feuerschalen-Singen, Rituelles Singen)...

 

Mein Repertoire umfasst deutsch- und englischsprachige Kraft- ,Herzens- und Glaubens-lieder, spirituelle und heilsame Mantren sowie Chants aus verschiedenen Traditionen der Welt.